Music meets Calliope

Music meets Calliope

In den Herbstferien fand ein ganz besonderer Workshop statt. Unter der Leitung von Herrn Mlosch, einem Vater unserer Schule, sowie unserem Erzieher Herrn Voss wurde ein einzigartiges Musikroboter-Orchester auf die Beine gestellt.

Der Workshop unterteilte sich dabei in drei Phasen: eine Phase galt dem reinen Instrumentenbau, in einer weiteren Phase wurden die selbst gebauten Instrumente programmiert und in der letzten dritten Phase dann alle Instrumente zu einem Orchester kombiniert.

Die Klangkörper fanden sich im Haushalt, in der Garage und auf dem Schrottplatz. Alles, was Geräusche macht, kam zum Einsatz und wurde zu einem kreativen und alternativen Musikinstrument zusammengebaut. Als die Klangkörper fertig waren, wurden sie mit Motoren verschaltet. Mit Hilfe des Calliope mini und einfachen Programmiergrundlagen konnten dann Tonhöhe, Anschlagstärke, Abfolge und Geschwindigkeiten der Musikstücke programmiert werden.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Mlosch und an Herrn Voss! Riesig, was Sie da auf die Beine gestellt haben.