Liebe Eltern,

anbei einige wichtige Informationen zum Wochenanfang.

Beschulung weiterer Jahrgänge ab dem 11. Mai 2020
Stand heute gibt es noch keine konkreten Aussagen über die Beschulung weiterer Lerngruppen bzw. Jahrgänge. Das von der KMK vorgelegte Konzept zur Wiederaufnahme des Unterrichts wurde noch nicht verabschiedet. Eine weitergehende Information ist somit aktuell noch nicht möglich und kann voraussichtlich erst nach dem 6. Mai 2020 erfolgen, da an diesem Tag die nächste Besprechung der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vorgesehen ist.

Wir gehen davon aus, dass Jahrgang 5 ab dem 11. Mai 2020 in die Schule kommt. Wie und in welchem Umfang ist aber zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt. Es ist durchaus möglich, dass kurzfristig auch weitere Jahrgänge bzw. Lerngruppen tage- bzw. wochenweise beschult werden. Entsprechend bitte ich Sie, Verständnis für die derzeitige kurzfristige Kommunikation zu haben.

Hygieneregeln
Unsere Kolleginnen und Kollegen sind angehalten, streng auf das Einhalten der Hygieneregeln in der Klasse zu achten. Aufgefallen ist nach diesem ersten Tag mit Jahrgang 6, dass dies unter Aufsicht bereits eine große Herausforderung darstellt, es jedoch im Schulgebäude alles in allem gut geklappt hat. Zu beobachten war weiterhin, dass der Schulweg ein deutliches Problem darstellt, worauf wir als Schule nur bedingt Einfluss nehmen können. Es waren viele Schüler-Gruppen zu sehen, die wir als Lehrkräfte zwar immer auf die Abstandsregeln hingewiesen haben, wenn wir zufällig in der Nähe waren. Jedoch wissen wir auch, dass wir uns nur darauf verlassen können, dass die Kinder auch auf dem Schulweg das “Grüppchenbilden” vermeiden, kontrollieren können wir es nicht. Deshalb unsere Bitte: Sprechen Sie noch einmal mit Ihren Kindern und thematisieren Sie auch Zuhause die Wichtigkeit der Abstandsregeln – auch auf dem Schulweg.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, sobald ich Neuigkeiten habe. Ich grüße Sie herzlich!

Iljana Lott